Qualitätsmanagement

Zuverlässigkeit ist die Grundlage für unseren nachhaltigen Erfolg seit über 130 Jahren. Die Qualität unser Produkte und Leistungen soll auch weiter unsere Kunden zufrieden- und die Entwicklung des Unternehmens sicherstellen. Damit ist sie ein wichtiges Kriterium für unser tägliches Geschäft und bildet ein zuverlässiges Band zu unseren Kunden.

Wir wissen, wie wichtig Qualitätsprodukte gerade im automobilen Bereich sind und unterhalten ein effizientes Qualitäts-Management-System. Natürlich sind wir nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert. Alle notwendigen Tests machen wir selbst. Spezialuntersuchungen, z.B. mit einem Atomabsorbtions-Spektometer, lassen wir ganz in unserer Nähe durchführen. Kunden erhalten von uns die notwendigen Informationen wie Datenblätter, Kontrollpläne, Werksprüfzeugnisse. Nahe am Markt überprüfen wir ganz pragmatisch Finish, Anbringung und Produktsicherheit an den Produkten unserer Kunden selbst im Einzelhandel.

Unsere wichtigsten Fundamente sind:

  • sorgfältige und kompetente Beratung und Hilfestellung,
  • innovative und gute Produkte, die unsere Kunden zufriedenstellen,
  • Zuverlässigkeit von Realisierung und Belieferung,
  • professionelle Sorgfalt in allen sonstigen Leistungen,
  • ein faires Verhältnis von Preis und Leistung.

Für unsere Produkte gilt:

  • Sie haben ihre Funktion und das Kundenbedürfnis uneingeschränkt zu erfüllen.
  • Hierbei liegt der Schwerpunkt mal auf „Funktion + Ästhetik“ (Bekleidung), mal auf „Funktion + Sicherheit“ (Automotive).
  • Wir wollen in jedem Falle stolz auf sie sein.
  • Von keinem Produkt darf eine Gefährdung von Mensch und Umwelt ausgehen.

Für unsere Dienstleistungen gilt:

  • Sie müssen hilfreich, präzise und nützlich sein.
  • Unsere Kunden müssen sich auf uns verlassen können

Nur eine optimale Zusammenarbeit aller Teile kann das gewährleisten:

  • Alle Mitarbeiter sind daher über unsere Ziele und Ansprüche zu informieren, zu motivieren und zu schulen. Alle sollen an der Bestimmung des jeweiligen Qualitätszieles aktiv mitarbeiten und in ihrer täglichen Arbeit Verantwortung für die Qualität übernehmen.
  • Auch Partnern soll unser Verständnis von Qualität vermittelt und ihre Arbeitsabläufe mit unseren Arbeitsprozessen in enger Zusammenarbeit verzahnt werden.

Eine beständige Verbesserung von Technik und Abläufen soll sicherstellen, dass die Effektivität unserer Arbeit und die Qualität unserer Produkte und Leistungen ständig weiterentwickelt wird.

Um die Qualität in Produkten und Leistungen zu gewährleisten und sie weiter zu verbessern, unterhalten wir ein wirksames Qualitäts-Management-System. Details sind in einem Qualitäts-Handbuch niedergeschrieben.

Zertifikate und Downloads

Leitlinien QualitätspolitikDownload
Zertifikat – ISO 9001:2015Download